Moritz Labschütz ist Schlagzeuger, Multiinstrumentalist und Komponist.

Er wuchs in einer Musikerfamilie auf und hatte bereits mit 7 Jahren den Wunsch, Schlagzeug zu lernen. In den darauffolgenden Jahren, nahm er Unterricht bei verschiedensten Schlagzeuglehrern und fand nebenbei großes Interesse für Klavier, welches er sich autodidakt aneignete. 

Er absolvierte sein Studium im Fach Jazzschlagzeug am Gustav Mahler Konservatorium in Wien, mit Nebenfach, Klavier.

Es folgten zahlreiche Konzerte im In- und Ausland mit unterschiedlichsten Besetzungen. Neben seines Studiums besuchte er regelmäßig Jazz Sessions in Wien und etablierte sich dadurch in der Jazzszene als gefragter Musiker.

 

Seine große Leidenschaft für den Sound von Becken/Cymbals, brachte ihn in Kontakt mit dem Schmieden eigener Becken, Gongs, Klangschalen und dem Bauen weiterer obertonreichen Instrumenten wie bspw. Röhrenglocken, Gongplatten, Klangmobiles & Didgeridoos.

 

Inspiriert durch den außergewöhnlichen, sphärischen Klang des „Hangs“, der „Handpan/Pantam“ & „Rav Vast Drum“, begann der aus Wien stammende Musiker, sich seit 2017 intensiv mit diesen besonderen Instrumenten zu beschäftigen.  Er bietet dazu regelmäßig Workshops und Unterricht an.

 

In seinem neuen Soloprojekt, verbindet er all seine musikalischen Erfahrungen und überträgt diese auf jene neuartigen Klangkörper, die oftmals an ein „Ufo“ erinnern.

Seine feinen, groove-orientierten, rhythmischen Verzierungen, durchqueren stets seine Musik und geben ihr dadurch einen ganz eigenen Charakter, der zugleich einen sphärischen Raum bietet und die Zuhörer tief eintauchen lässt.

 

Moritz Labschütz wirkt nicht nur als Solokünstler, sondern auch in diversen musikalischen Projekten, wie: „Klangwelten“, „Sound Drop“ & „The Original Jassband“ mit.

 

 

Musikalische Zusammenarbeit mit:

 

Klaus Dickbauer, Herwig Gradischnig,         Martin Fuss, Georg Breinschmid,  Thomas Kugi, Thomas Gansch, Johannes Strasser, Wolfgang Mitterer, Helge Hinteregger, Franz Hautzinger, Nicolas Simion, Habib Samandi, Alegre Correa,  Adrian Gaspar, Manuel Mayr, etc...

 

 

Musikalische Projekte:

 

- Adrian Gaspar Trio

- Adrian Gaspar Orcherstra 

- Adrian Gaspar & Gäste

- Adrian Gaspar:“ Symphonia Romani 

- The Su’sis 

- Freesome

- Balkan Tango Vibes

- The Original Jassband

- Virgil Segal

- Adrian Gaspar Gypsy Combo

- DLS Jazz Trio

- Vila & The Maravilhas

- Funk Tank

- FabioBiggie (Brazilian Groove) 

- Alekoko im Wald

- Gringo Original

- Rauschen

- Klangwelten

- Sound Drop

 

CD - Produktionen:                      

 

- „Adrian Gaspar & Gäste“

-„This.Orient.ate Minds“

- „Reloaded“

-„Fun Key“

-„What have we done?“

-„Hotel Balkan“